Jan
31
2014

Im Alter neue Länder kennen lernen

Meine Oma hat mit ihren 70 Jahren, noch nicht viel von der Welt gesehen. Irgendwann vor vielen Jahren wanderte sie nach Deutschland aus, um zu arbeiten und pendelte dann höchstens zwischen Deutschland und Italien hin und her. Da mein Opa sehr früh von uns ging und meine Oma von da an alleinstehend war, blieb es auch dabei. Sie hatte nie Interesse daran, jemand neues kennen zu lernen und war von da an nur für ihre Kinder da. Als alleinerziehende Mutter von 3 Kindern war es damals auch nicht gerade ein leichtes mal eben in den Urlaub zu fliegen und einen Führerschein hat sie nicht.

Abgesehen davon hatte sie immer sprachliche Probleme, da sie nie richtig deutsch lernen konnte. Nein, sie ist nicht der Typ Ausländer, der nichts versteht und auch nichts sprechen kann. Sie hat deutsche Freunde und kann sich mit diesen auf ihre Art sehr gut unterhalten und wenn ihr ein Wort mal nicht einfällt, dann nimmt sie Hand und Fuß zur Hilfe. 😉 Für einen Behördengang reicht es aber nicht alleine, dafür holt sie sich dann gerne Unterstützung von ihren Kindern. Verhungern muss sie jedenfalls nicht, denn ein Brot kaufen, kann sie ganz gut. 😉

Vor einiger Zeit wollten wir unserer Oma eine Reise schenken. natürlich sollt es nicht Italien werden UND sie sollte auch nicht alleine reisen und was tat sie??? Sie lehnte an! In ihrem Alter, sagte sie, wäre der Besuch von Fernen Länder nicht mehr nötig. Sie möge das, was sie kenne und wäre am liebsten in der Heimat auf Urlaub. Meine Oma…. 🙂 Zumindest scheint sie echt zufrieden zu sein, mit dem was sie hat und auch mit dem Lauf ihres Lebens.

Für unseren nächsten Urlaub steht hier auf alle Fälle Spanien fest, sicher kann sich eine Meinung immer noch ändern, aber ich glaube nicht, das wir von diesem Kurs abzubringen sind. Gerade bei den aktuelle Temperaturen, die hier vorherrschen, wünscht man sich doch nichts anderes als Urlaub in einem Land unter strahlender Sonne. 🙂

Meer am Abend

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
Im Alter neue Länder kennen lernen, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Related Posts

Über die Autorin:

Mein Name ist Mel, ich bin 32 und Mutter eines kleinen Jungen. Ich liebe alles was kreativ ist. Sollte ich nicht gerade hier sein, dann findet man mich mit Kind und Kegel an der frischen Luft, mit Thermomix in der Küche oder beim plotten sowie Scrapbooking online wie offline. :-)

Kommentare sind geschlossen.

Schön, dass du hier bist!

Herzlich willkommen auf

Geschichten,
die das Leben schreibt!!

Hier erfährst du mehr über unsere kleine Familie, Höhen, Tiefen und den Spaß am Leben!

Blogparade – „EriK“

1 Jahr - 12 Ziele - Das ist "EriK" 2014

EriK200

Archiv

{"value":"\n