Mai
18
2013

Der ultimative New York Body Plan – David Kirsch

Unsere 8 Wochen Aufbautraining in Richtung Bikini Figur sind vorbei und seit Montag hat unser letztes Programm in Sachen Strand- und Traumfigur begonnen. Auch diesmal sind 8 Wochen angesetzt, allerdings hat es dieses Programm in sich und nur für untrainierte geeignet wenn man auf den Kursen aufbaut: David Kirsch hat schon Heidi Klum mit seinem New York Body Plan dazu verholfen, direkt 8 Wochen nach der Geburt ihres Kindes mit flachem Bauch als Viktoria Secret Angel über den Catwalk zu stolzieren. Wenn die das kann, können wir das doch auch, oder? 🙂

Der Ultimative New York Body Plan – Ablauf

David Kirsch selbst sagt, sein Abnehm Programm ist für alle geeignet. Ob Mann oder Frau,  dick oder dünn, alt oder jung, Sportmuffel oder Fitnesjunky. – Jeder kann es schaffen! Ich persönlich finde, das man doch schon etwas trainiert sein sollte, wenn man damit beginnt, denn so einfach wie es klingt und aussieht ist es nicht. Zu diesem Fitness-Programm gibt es diverse Bücher und die Workout DVD welche aus mehreren Teilen besteht: Allem voran die Einleitung, danach der Fitness-Test, das Vorprogramm, das Hauptprogramm, und im Anschluss Übungen für Bauch und Rumpf sowie Bein- und Gesäßübungen, beendet wird das Ganze dann vom Cool-down-Stretching.

Man beginnt das David Kirsch Workout mit dem Fitness-Test, der knapp über 10 Minuten dauert und aus 10 Übngen besteht. Hier kommen schon 2 der 3 benötigten Sportgeräten zum Einsatz. Nach dem Testlauf soll man selbst entscheiden, ob man schon mit dem Vorprogramm weiter machen möchte, oder 2 Wochen lang (4x pro Woche) diese 10 Fitness-Übungen weiter macht, was sich besonders für die untrainierten unter uns eignet. Auch wir haben uns dafür entschieden 14 Tagebeim Fitness-Test zu bleiben um unsere Kondition etwas aufzubauen. Aktuell befinden wir uns übrigens in Woche 1! Aber nicht nur der Körper wird trainiert, auch die Ernährung wird begleitend umgestellt, was der Entwässerung diesen soll.

Hanteln, Gymnastikvall, Medizinball

Der ultimative New York Body Plan – Die Ernährungsumstellung

Hier hilft besonders das David Kirsch Buch mit Tipps und leckeren Rezepten weiter. In den ersten beiden Wochen soll man auf Lebensmittel verzichten die einen hohen Anteil an Kohlenhydraten besitzen. Diese wären vor alle Brot, Kartoffeln, Nudeln und Milchprodukte. Auch wird wegen dem Fruchtzuckeranteil kein Obst gegessen. Warum Kaffee ein Tabu ist habe ich leider nicht in Erfahrung bringen können. Ab Woche 3, dann im Vorprogramm, kann man Milchprodukte und Obst wieder in den  Alltag integrieren. Die Ernährungsumstellung stellt für uns kein Problem dar, die ersten beiden Wochen soll man in die Ketose verfallen, damit man besser abnehmen kann, hier verliert man vor allem viel Wasser. Eine solche Ernährung haben wir letztes Jahr 12 Wochen durchgezogen, danach ernähren wir uns wieder wie üblich nach LOGI und behalten dies auch währen der 4 Wochen im Hauptprogramm bei, welches täglich mindestens 1.15 h dauert. Darauf bin ich am meisten gespannt!

Nach einer Woche New York Body Plan kann ich sagen, das das Fitness-Workout sehr anspruchsvoll und anstrengend ist, auch schon der Fitness-Test löst bei uns am Folgetag Muskelkater aus. Trotzdem macht es Spaß und wir fühlen  uns nach den  wenigen Minuten richtig gut! Wir haben nicht nur den überflüssigen Kilos den Kampf angesagt, sondern  wollen Muskeln aufbauen und unser Gewebe straffen und ich denke, das wir das mit der David Kirsch DVD und viel Willen und Disziplin schaffen können.

David Kirsch Workout – die benötigten Sportgeräte

Anders als bei den meisten Home-Workouts auf DVD benötigt man beim New York Body Plan einiges an Ausrüstung. Um alle Übungen korrekt ausführen zu können, braucht man ein Hantel-Set zu 1 Kg Gewicht, einen Gymnastikball (hier beim Kauf auf die richtige Größe achten) und zudem einen 3 Kg schweren Medizinball. Falls man diese Geräte online bezieht lohnt sich ein Preisvergleich besonders, allein durch das Vergleichen von Shops und Artikeln konnten wir letztendlich ganze 27€ Gesammtkosten sparen. Bisher haben wir nur Hanteln und Gymnastikball in Arbeit, doch schon im Vorprogramm kommt auch der Medizinball zum Einsatz.

Sobald wir mit dem Vorprogramm starten wird es hier ein update geben. Wie waren 2 Wochen Testlauf? Wie anstrengend ist das Vorprogramm, und half die Zeit im Fitness-Test auf dem Weg dahin? Es wird ein in Fazit zum Testlauf geben, alle Infos zum Vorprogramm und natürlich einen Einblick in unsere Ergebnisse. Wer Fragen hat, darf mich gerne ansprechen. 🙂

Mel

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Über die Autorin:

Mein Name ist Mel, ich bin 32 und Mutter eines kleinen Jungen. Ich liebe alles was kreativ ist. Sollte ich nicht gerade hier sein, dann findet man mich mit Kind und Kegel an der frischen Luft, mit Thermomix in der Küche oder beim plotten sowie Scrapbooking online wie offline. :-)

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