13
2013
Jorge Mario Bergoglio ist Papst Franziskus I.
Wieviele von euch sind wohl gläubig? Und wie viele mehr verfolgen die Wahl des Papst am heutigen Abend? Ich kann von mir sagen, das ich kein Mensch bin, der jeden Sonntag in die Kirche geht, eine solche Wahl interessiert mich aber trotzdem. Weiter bin ich der Meinung, das man seinen Glauben ausleben kann wo auch immer man ist. Ob Zuhause der auf der Strasse, und eine Kirche sollte man dann besuchen wenn man das wirklich möchte, sich sozusagen danach fühlt. 🙂
Die Übertragung scheint wie ein großes Event, erinnert etwas an die Wahl des Staatsoberhauptes. Auf dem Petersplatz stehen Unmengen von Menschen und warten nur auf 2 Dinge, den weissen Rauch und den anschließenden Auftritt des neues Papst. Wer wird es sein?
Wie kommt der neue Papst an sein Amt?
Der Gewählte bestätigt Giovanni Battista Re, dem Leiter des Konklaves, das er die Wahl annimmt und nennt ihm seinen Papstnamen. Aber bis er sich zeigt wird es noch dauern, denn nach der Wahl begibt sich der neue Papst zuerst in das „Zimmer der Tränen“, in dem er wie schon viele vor ihm, seinen Gefühlen freien Lauf lassen kann und eingekleidet wird. Abschließend gibt es in der Sixtinischen Kapelle eine kleine Zeremonie im Kreise der Kardinäle Gesang, Gebet und einem Vers aus der Bibel.
Der neue Papst ist gewählt!
Habt ihr die Wahl die Wahl mitverfolgt, und was haltet ihr vom neuen Papst?
Ich find ihn sehr sympatisch von seiner Wirkung. Ich bin gespannt wie er sich einbringt. Und ich bin nicht getauft, mich interessiert es dennoch, wobei ich das ganze nicht wirklich intensiv verfolgt habe…
Der neue Papst ist höchst umstritten, bin gespannt, was das wird. Wobei so wirklich gespannt wird man nicht sein brauchen, in den letzten Jahren hat sich ja doch nicht so viel geändert und ob ein 77jähriger die große Revolution bedeutet, bleibt auch fraglich. 😉
Habe das teilweise online verfolgt und mich gefragt, ob so ein Getue wirklich nötig ist – nach Lesen des Wikipedia-Artikels dazu fragte ich mich das immer noch. Interessant war’s trotzdem ein wenig.
Ich konnte aber schon früher „der Kirche“ wenig abgewinnen und das, obwohl ich durchaus einen gewissen Glauben habe, den ich aber anders lebe als mit wöchentlichen Kirchgängen, um gesehen zu werden… ich bin vor 6 oder 7 Jahren aus der kath. Kirche ausgetreten, u. a. deshalb weil sie sich gegen künstl. Befruchtung ausspricht. Bis heute habe ich den Schritt nicht bereut und lebe nach wie vor meinen ganz eigenen Glauben.