Jan
1
2013

Jahresrückblick 2012 – Über das Bloggen, Zahlen, Daten, Fakten

Mit Pauken und Trompeten hat sich soeben das alte Jahr verabschiedet um Platz für das neue zu machen und hier gibt es schon die Testlokal Statistik für 2012. Aber keine Sorge, ich bin verrückt, aber sicher nicht so, das ich diesen Teil gerade erst geschrieben hätte, lediglich die Feinheiten wurden noch einmal überarbeitet, sicher bin ich gerad irgendwo mit einem Sekt in der Hand oder viel mehr alkoholfrei mir einem Kind am Rockzipfel. – Mir geht es gut, danke! 😀

Wie war es denn eigentlich, 2012, dieses Jahr das gerade zu ende ging?Man kann schon mal sagen „Huraaa, wir leben noch!“ ^^Und sonst? Das letzte Jahr war aufregend und spannend zu gleich, ich habe viel gearbeitet und wenig geschlafen, aber es hat sich gelohnt. Sei es geschäftlich, oder weil das Kind um 2 Uhr in der Nacht wach wurde und freudestrahlend mitteilte das es nun gerne in sein Zimmer möchte. Zum spielen natürlich, und gewiss nicht alleine. Ja, die Antwort ist NEIN, und das Geschrei, was solls, wach bin ich ja eh schon. ;-)Das Leben mit Kind ist toll, und das ist mein voller Ernst!

Jedenfalls bin ich sicher selbst die, die sich am meisten für meine Bolgstatistik interessiert, aber ich liebe es solche Auswertungen zum Jahresbeginn zu lesen. Nicht zum Vergleich, den dies stellt für mich keinen Wettbewerb dar,  sondern weil ich es beeindrucken und spannend zu gleich finde was auf anderen Seiten diesbezüglich passiert. Befreundete Blogger interessieren mich hierbei natürlich mehr, als Statistiken von Menschen die in noch weniger kenne, im ganzen lese ich aber trotzdem hier und dort. Und damit es hier mal in die Gänge kommt sollte ich mal anfangen ein bisschen was zu verraten. Habe ich letztes Jahr noch 5 Monate auswerten müssen, sind es dieses Jahr natürlich wieder volle 12.

 

Zahlen & Fakten

Im vergangenen Jahr haben knapp 37,500 Leute das Testlokal besucht, das sind mehr als 2x soviel wie 2011, und ja das freut mich natürlich sehr! 🙂 Das ergab insgesamt ca. 75.000 Seitenaufrufewelche zu 86% aus Deutschland und zu 3% aus Österreich stammen, den Rest teilt die Welt unter sich auf. Ausserdem kommen die meisten Leser aus und um Berlin, dicht gefolgt von den Leuten aus meiner Heimat, Familie und Freunde von denen ich weiss, aber auch Menschen, die denken ich wüsste nicht das sie sich hier herumtreiben.

Neben Besucherzahlen und Co. kann man noch vieles mehr auswerten. Seid gegrüßt und weiterhin viel Spaß hier! 😀 Ach, Platz 3 meiner Leserschaft kommt übrigens aus dem Raum Hambung. 😉 Weiterhin erfreulich ist, das die wiederkehrenden Besucher von 23% im Jahr 2011 auf 30% gestigen sind, dieses kleine Plus von 7% ist für mich schon ein großer Fortschritt. Somit fallen 70% auf meine neuen Besucher ab, was bedeutet, das man mich weiterhin suchen und finden kann.^^

Blogartikel & Kommentare

2012 habe ich 380 Artikel verfasst, bzw. veröffentlicht, das sind 31% mehr als im Jahr davor und auch die Kommentare sind explodiert. Im letzten Jahr fanden sich 817 Kommentare zusammen und die 1000 Kommentare-Marke wurde Mitte September geknackt. Nicht zu vergessen, das natürlich auch das Testlokal von Spamkommis heimgesucht wird: Durch das aktivere Bloggen habe ich mir wunderbare 1300 Spamkommentare eingefangen, oder besser vernichtet. Aber das war klar, immerhin wird ein „stillgelegter“ Blog nicht so gut gefunden wie eine Seite die dahingehend gepflegt wird.

Social Networks & Besucherquellen

Die Verfolger über Facebook, Twitter und Co. stiegen zwar, sind jedoch nicht der Rede wert, dies kommt daher, dass ich diese Plattformen nicht besonders beworben habe. Vielleicht investiere ich dieses Jahr mal etwas Zeit und die ein oder andere Idee darin und sehe spätestens 2013 ob es sich für meine Zecke lohnt damit zu arbeiten. Was die Besucherquellen angeht, ist auch hier eine Verbesserung zu sehen. Die direkten Zugriffe haben sich um 2% kleine Prozentpunkte auf 21% erhöht, klein aber fein und jeder Anstieg ist ein Gewinn. Durch verweise kamen 36% (auch Plus) uns somit verringerten sich die Zugriffe über Suchmaschinen um 7%.

Keywords & Artikel Top 3

Am meisten gesucht wurden im Jahr 2012:

  1. Produkttester werden mit 1121 Zugriffen
  2. Lätta Luftig mit 318 Suchanfragen
  3. Produkttester Erfahrungen kommt auf 283

So wie jedes Jahr kommen sehr viele Leute auf meine Artikel über das Produkte testen zu mir, auch wenn ich heute kaum noch etwas teste scheinen diese Artikel beliebt und hilfreich. – So war das auch gedacht. 🙂 Lätta Luftig hat sich dieses Jahr neu gegen die hhp Massageliege durchgesetzt. Die meistgelesenen Artikel sind diese:

  1. Produkttester werden Teil 4 ist weiter ungeschlagen die Nummer 1
  2.  LÄTTA & Luftig ist die neue Nummer 2
  3. Ebenfalls neu auf Platz 3 das Gewinnspiel bei dem ein Nokia Smarphone verlost wurde

Natürlich sieht man hier auch die Tendenz, welche man aus den beliebtesten Suchbegriffen erahnen konnte. Platz Nummer 1 hat hier 2218 Zugriffe und wird laut Verweildauer auch wirklich gerne gründlich gelesen. Das ein Handygewinnspiel eine gewisse Aufmerksamkeit erregen würde, konnte man sich denken.

Fazit Testlokal 2012

Insgesamt bin ich mit alles Werten zufrieden, hat sich doch alles, wenn auch teilweise nur wenig, verbessert. Selbst wenn, der Spaß am Bloggen steht immer an erster Stelle und ich kann ein für mich erfolgreiches Jahr abschliessen. Nun freue ich mich auf ein neues, spannendes und interessantes , aber auch lustiges und ereignisreiches Jahr 2013. Ich habe wie immer viel vor und scheue nicht euch einzubinden. 😉 Auch ihr dürft somit gespannt sein was da so kommt!

Nun aber, will ich die Gelegenheit nutzen, all meinen treuen Lesern, allen, die hier zu ersten Mal lesen, sowie meinen Kooperationspartnern für das gemeinsame letzte Jahr zu bedanken und gleichzeitig ein gutes neues Jahr zu wünschen!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Über die Autorin:

Mein Name ist Mel, ich bin 32 und Mutter eines kleinen Jungen. Ich liebe alles was kreativ ist. Sollte ich nicht gerade hier sein, dann findet man mich mit Kind und Kegel an der frischen Luft, mit Thermomix in der Küche oder beim plotten sowie Scrapbooking online wie offline. :-)

2 Antworten zu “Jahresrückblick 2012 – Über das Bloggen, Zahlen, Daten, Fakten”

  1. Kerstin sagt:

    Ich bin wiederkehrend. =) Und wiederlesend – ich sollte am wiederkommentieren arbeiten, ich lese nämlich durchaus gerne bei dir.
    Wunderbar, dass du zufrieden bist und dass er bergauf geht, so soll es auch sein. Auf ein artikel- und kommentarreiches 2013!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Sandra sagt:

    Eigentlich wollte ich jetzt was total sinnvolles und schönes schreiben, aber irgendwie hat Kerstin vor mir schon alles gesagt 😀

    Ich bin gespannt, ob ich irgendwann dazu komme, auch einen Jahresrückblick zu machen. Meine Blogblume werde ich ganz sicher wieder erstellen lassen.
    Ansonsten schließe ich mich Kerstin einfach an und wünsche Dir (eigentlich uns allen), dass es weiter stetig bergauf geht. 🙂

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Schön, dass du hier bist!

Herzlich willkommen auf

Geschichten,
die das Leben schreibt!!

Hier erfährst du mehr über unsere kleine Familie, Höhen, Tiefen und den Spaß am Leben!

Blogparade – „EriK“

1 Jahr - 12 Ziele - Das ist "EriK" 2014

EriK200

Archiv

{"value":"\n