Feb
19
2012

Mit der richtigen Hausratversicherung ist man auf der sicheren Seite

Eine Hausratversicherung ist ein Sachschadenversicherung und gehört zur Grundabsicherung für jeden, der selbst zur Miete wohnt oder Wohneigentum besitzt. Sie schützt die Sachwerte, die zum Haushalt gehören. Eingeschlossen sind in der Regel Schäden, die durch Rohrbruch, Sturm, Feuer, Explosion oder Vandalismus und Raub entstehen. Auch Folgekosten, wie Hotelübernachtungen und Aufräumkosten sind im Versicherungsschutz enthalten.

Die meisten Versicherungsanbieter bieten sogenannte Erweiterungen des Versicherungsschutzes gegen eine Zusatzgebühr an. Hier ist es möglich, den Diebstahl des Fahrrades oder einen Überspannungsschaden mit einer Deckungserweiterung einzuschließen. Der Versicherte sollte wenn möglich einen Hausratversicherungsvergleich durchführen, um zu prüfen, ob eine grobe Fahrlässigkeit mitversichert ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein Diebstahl durch ein offen stehendes Fenster begünstigt wurde. Nicht alle Anbieter übernehmen für einen solchen Fall die Deckung.

Die Versicherung ersetzt die Kosten für entstandene Schäden üblicherweise zum Wiederbeschaffungswert. Das bedeutet, es wird der Betrag übernommen, der notwendig ist, um die Sachen neuwertig in gleicher Qualität und Art wieder zu beschaffen.

Für Wertsachen gelten gesonderte Bedingungen. Die Entschädigungsgrenze liegt hier in der Regel bei 20%. Es ist bei vielen Versicherungsunternehmen auch möglich, die Obergrenze gebührenpflichtig anzupassen. Zu den Wertsachen gehören Schmuck, Bargeld, wertvolle Münzen, Gemälde sowie Gold und Silber.

Der Beitrag des Versicherten berechnet sich aus der Höhe der gewünschten Versicherungssumme. Dazu sollte der Wert der komplette Einrichtung erfasst werden, um eine Unter- oder Überversicherung auszuschließen. Die meisten Anbieter unterstützen ihre Kunden, indem sie die Versicherungssumme über eine Faustformel errechnen, die sich aus der Wohnfläche ergibt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Related Posts

Über die Autorin:

Mein Name ist Mel, ich bin 32 und Mutter eines kleinen Jungen. Ich liebe alles was kreativ ist. Sollte ich nicht gerade hier sein, dann findet man mich mit Kind und Kegel an der frischen Luft, mit Thermomix in der Küche oder beim plotten sowie Scrapbooking online wie offline. :-)

3 Antworten zu “Mit der richtigen Hausratversicherung ist man auf der sicheren Seite”

  1. Julia sagt:

    Danke für den Tipp. Vergleichen ist sehr wichtig, die Seite kannte ich noch gar nicht.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Michael sagt:

    Ja, kann ich nur bestätigen, da muss man erstmal durchsteigen bis man die richtige Versicherung gefunden hat. Gruß Micha

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Motti sagt:

    oh ja eine gute Hausratversicherung ist wichtig, man weis nie ob mans braucht, leider haben viele keine und stehen dann da… die seite kannte ich nun auch nicht.
    glg

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Schön, dass du hier bist!

Herzlich willkommen auf

Geschichten,
die das Leben schreibt!!

Hier erfährst du mehr über unsere kleine Familie, Höhen, Tiefen und den Spaß am Leben!

Blogparade – „EriK“

1 Jahr - 12 Ziele - Das ist "EriK" 2014

EriK200

Archiv

{"value":"\n