5
2011
Berufsunfähigkeitsversicherung – Nicht auf die leichte Schulter nehmen
Viele Arbeitnehmer verzichten darauf, sich gegen Berufsunfähigkeit zu versichern, da sie nicht glauben jemals betroffen sein zu können und sich das Geld somit sparen wollen. Einen Unfall, oder eine schwere Krankheit kann man nicht voraussehen und schon ist es passiert. Wie wichtig eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist merken die meisten erst wenn es schon zu spät ist.
Was sind die Vorteile einer solchen Versicherung?
Oft wird ab einer Berufsunfähigkeit von fünfzig Prozent ausgezahlt. Die Rentenhöhe kann frei gewählt werden, wird monatlich ausgezahlt und ist von Beiträgen befreit.
Gibt es Nachteile?
Ganz wichtig ist dass man das Kleingedruckte aufmerksam liest, denn einige Anbieter machen darin von einer Klausel Gebrauch, welche besagt das der Versicherungsnehmer im Fall das er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, eine andere zumutbare Arbeit annehmen muss bevor er überhaupt die Leistungen in Anspruch nehmen darf für die er eingezahlt hat. Zwar gibt es staatlichen Schutz, dieser gewährleistet jedoch nur die Mindestversorgung.
Wie setzten sich die Kosten zusammen?
Wichtige Faktoren, die die höhe einer BU bestimmen sind der Beruf, das Geschlecht, der Gesundheitszustand, und das Alter der zu versichernden Person. Natürlich spielt auch die Art und Laufzeit der Versicherung eine Rolle.
Testergebnisse Lesen!
Bevor man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, sollte man sich die Zeit nehmen diverse Versicherer genau unter die Lupe zu nehmen. Es gibt besonders viele Unterschiede in den Vertragsbedingungen. Ein wichtiges Augenmerk sollte dabei auf die Leistungen gelegt werden, welche im Versicherungsfall garantiert sind. Gute Möglichkeiten bieten Versicherungsvergleiche im Internet oder die Verbraucherinformationen auf Stiftung Warentest.
Man wird schneller berufsunfähig als man denkt.
Vorsorge ist echt wichtig.
Lg
Manu
Ich finde das auch sehr wichtig, den es kann immer was passieren.